Die NABU-Fachgruppe Ornithologie Dresden

Die Fachgruppe Ornithologie Dresden beschäftigt sich mit der Erfassung der Vogelwelt in Dresden und Umgebung und wirkt am Brutvogelatlas Sachsen mit. Sie nimmt zudem Wasservogelzählungen vor, beringt Brut- und Gastvogelarten und ergreift Maßnahmen zum Natur- und Vogelschutz. Bei Fachgruppenabenden und Stammtischen tauschen sich die Mitglieder über ihre Erfahrungen aus und planen Exkursionen zur Erkundung der hiesigen Vogelwelt. ... mehr

Jüngste Beiträge

Brutvogelatlas der Landeshauptstadt Dresden neu erschienen
Der Brutvogelatlas der Landeshauptstadt Dresden stellt die Ergebnisse der flächendeckenden Feinrasterkartierung 2016 - 2020 vor und informiert über Lebensraum, Verbreitung und Bestandsentwicklung ...
Vögel an der Elbe
Ein Gewässer ist mehr als nur Wasser. Es ist Lebensraum für unzählbar viele Arten von Bakterien, Einzellern, Pflanzen und Tieren, die zueinander in ausgewogenen Wechselbeziehungen stehen.
Vögel in Not – was tun?
In der Natur sind Vögel vielen Gefahren ausgesetzt. Nur wenige überleben ihr erstes Lebensjahr. Wohin man sich wenden kann, wenn man einen verletzten Vogel findet, erfahren Sie hier.